Trommelzauber am Pleiser Wald

28.09.2022 – Am vergangenen Dienstag vibrierte der Boden in der Pleiserwald-Schule. Im Rahmen des Projekttags „Trommelzauber“ trommelten 400 Kinder auf der Djembe, eine afrikanische Trommel, mitreißende Rhythmen. Gelernt hatten sie es in nur einer einzigen Stunde am Vormittag von Fara Diouf, der als Coach in die Schule eingeladen worden war.

Nachmittags ab 14 Uhr waren die kleinen Drummer schon bereit für die erste Aufführung vor den Eltern. Und die waren begeistert. Ein kurzer Rhythmus, den der gelernte Percussionist und Dozent vorgibt, und schon sind alle voll bei der Sache. „Klar, man muss sich schon sehr konzentrieren, um im Takt zu bleiben, aber das fällt den Kindern nicht schwer“, erklärt eine Klassenlehrerin, die natürlich auch mittrommelt. Die Begeisterung, die von dem gebürtigen Senegalesen und den Kindern ausging, hat auch die Eltern nicht kalt gelassen. Nach kürzester Zeit klatschen und tanzen einfach alle mit. Schulleiter Alexander Diel inklusive: „Es macht uns alle so glücklich, dass wir endlich wieder etwas gemeinsam auf die Beine stellen können. Die Kinder haben ein sehr gutes Rhythmusgefühl, Fara reißt einfach alle mit und so spüren wir wortwörtlich, dass wir eine tolle Gemeinschaft hier am Pleiser Wald sind.“

Weil trommeln hungrig macht, wollte der Förderverein mit der Unterstützung der Elternschaft ein kleines Muffin-Büffet organisieren. Das allerdings hat alle Maßstäbe gesprengt: Fast 1400 Muffins haben die Familien vom Pleiser Wald mitgebracht! Keine Frage – nach diesem Tag ist niemand hungrig nach Hause gegangen. Auch das Spenden-Sparschwein des Fördervereins war mit 860 Euro ordentlich gesättigt. Vielen Dank an die großartige Elternschaft an unserer Schule!