Projekttage am Pleiser Wald

Am 20. und 21.März 2017 fanden in unserer Schule Projekttage zum Thema „Soziales Lernen“ statt. Hier wurde in jeder Lerngruppe der 1/2er und in jeder Klasse der 3er und 4er das Kooperieren, Kommunizieren und Lernen mit unterschiedlichen Methoden trainiert.

Dabei konnte man viele Gruppenarbeiten, z.B. beim gemeinsamen Turmbau oder beim Erarbeiten eines Themas mit Hilfe des Placemat, beobachten. Die gemeinsamen Arbeiten führten zu tollen Ergebnissen und fröhlichen Gesichtern. Besonders motiviert waren die Kinder bei Spielen und Übungen, die das eigene Ich stärken (z.B. bei der warmen Dusche oder der gestalteten Mitte) und Vertrauen zu den Mitschülern aufbauen.

Insgesamt genossen alle, sich Zeit für die Klassengemeinschaft zu nehmen und viele verschiedene Angebote zum Miteinander auszuprobieren und zu reflektieren.

Andrea Remmel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.