Lesewettbewerb 2017

Wie in den letzten Jahren, fand auch in diesem Jahr an unserer Schule wieder der Vorlesewettbewerb der Stufe 4 statt.

Zuerst wurde in den Klassen das Vorlesen fleißig geübt. Dann fand in jeder der vier Klassen ein Klassenwettbewerb statt. Hierzu haben einige Kinder der Klasse erst ein selbst gewähltes Buch vorgestellt und dann daraus vorgelesen. Jede Klasse hat im Anschluss in einer geheimen Abstimmung ihren Sieger gewählt. Hier konnten wir uns bei den ganzen tollen Vorleserinnen und Vorlesern schon kaum entscheiden. Gewonnen haben Philipp aus der Adler-Klasse (4a), Marie aus der Igel-Klasse (4b), Sarin  aus der Haie-Klasse (4c) und Finn  aus der Chamäleon-Klasse (4d).

Im Vorlesewettbewerb der ganzen Schule sind dann diese Klassensiegerinnen und Klassensieger gegeneinander angetreten.

Erst haben die vier wieder ihr eigenes Buch vorgestellt und daraus eine bekannte Stelle vorgelesen. Das große Publikum lauschte gespannt. Dann kam der äußerst schwierige Teil des Wettbewerbs. Alle Kandidaten haben aus dem spannenden Buch „R.O.M. –Daemonicus“ von Christian Tielmann eine unbekannte Textstelle vorgelesen. Das Publikum und die Jury waren von der Vorleseleistung der vier Kandidaten beeindruckt.

Im nächsten Schritt hatte die Jury, bestehend aus Herrn Diel und Frau Schetter-Behringer, die Aufgabe, den Schulsieger zu ermitteln. Die Wahl fiel nicht leicht bei den tollen Vorleserinnen und Vorlesern. Auch das Publikum war ganz aufgeregt.

Schließlich wurde die Schulsiegerin verkündet. Marie aus der Igel-Klasse ist die diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs an unserer Schule. Ein großer Jubel brach aus und Marie wurde nach der Siegerehrung von den Igel-Kindern die Treppe hoch bis zur Klasse getragen.

Am 8. Mai findet nun der stadtweite Vorlesewettbewerb Sankt Augustiner Grundschulen statt, an dem Marie als Schulvertreterin teilnehmen wird. Die Igel-Klasse wird sie natürlich begleiten und kräftig unterstützen. Sicher wird auch die ganze Schule ihr dabei die Daumen drücken.

Melanie Eckerth

[wppa type=“slideonly“ album=“78″ size=“auto“ align=“center“][/wppa]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.