08.07.2025 – Wie in jedem Jahr kurz vor den Sommerferien kämpften beim mit Spannung erwarteten Fußballturnier die vier 4. Klassen um den begehrten Pokal.
Wochenlang haben sie sich mit viel Training auf diesen Tag vorbereitet. So zeigten die Jungen- und Mädchenmannschaften der Seepferdchen, Nashörner, Seehunde und Bienen mit genauen Pässen, präzisen Torschüssen, großen Abwehrleistungen und vielen Tricks ihr Können am Ball. Es wurde viel gejubelt und auch mal geflucht.
Nach vielen schweißtreibenden Spielen stand schließlich die Siegermannschaft des Turniers fest: Die Nashörner gewannen durch ihre fantastische Fußballleistungen in den verschiedenen Spielen den Siegerpokal des Turniers. Herzlichen Glückwunsch, liebe Nashörner! Aber auch die Jungen- und Mädchen-Mannschaften der Seepferdchen (2. Platz), Bienen (3. Platz) und Seehunde (4. Platz) zeigten hervorragende Leistungen, viel Teamgeist und sportliches Geschick.
Ein weiterer Höhepunkt war das traditionelle Freundschaftsspiel zwischen einer gemischten Vierties-Mannschaft mit Spielerinnen und Spielern aus allen vier Klassen und einer Fußballmannschaft, bestehend aus Lehrer*innen und OGS-Mitarbeiter*innen vom Pleiser Wald. Beide Mannschaften waren mit viel Engagement und Teamgeist bei der Sache. Stadionsprecher Kendrick aus der Seepferdchen-Klasse kommentierte das Spiel hochprofessionell.
Unter lauten Anfeuerungsrufen gingen zunächst die Schüler*innen durch einen gelungenen Treffer von Finn in Führung. In einem turbulenten Spiel erzielte OGS-Betreuerin Dagmar Hoodt aber recht bald den Anschlusstreffer, und durch einen gezielten Torschuss von Maren Sendelbach ging das Team Lehrkräfte/OGS-Mitarbeiter*innen in Führung. Die Freude war aber zunächst nicht von langer Dauer, denn erneut erzielte die Vierties-Mannschaft ein Tor. So traf Elias (Kl. 4b) nach einer tollen Vorlage von Matteo (Kl. 4a) zielsicher ins gegnerische Tor. Keine Chance für die stets präsente Torhüterin Susanne Trübner (OGS). Kurz vor Spielende machte allerdings Sportlehrer Thomas Wolf durch sein Tor zum 3:2 den Sieg seines Teams klar. Was für ein spannendes Spiel! Was für ein spannendes Turnier!
Text: Melanie Eckerth, Bilder: Melanie Eckerth, Marc Nienaber