
10.10.2025 – Der Herbst ist da! Und damit die erste Zäsur in diesem Schuljahr, die ersehnten Herbstferien. Mit einem fröhlichen, bunten Liederkreis am letzten Schultag haben die Kinder vom Pleiser Wald ihrer Freude auf die Ferien Ausdruck verliehen. Verschiedene Klassen sowie unser Schulchor haben ein buntes musikalisches Programm auf die Bühne gebracht, das auch wieder sehr viele Elternteile im Publikum begeistert hat.
Mit „All die Millionen Sterne“ von Lichterkinder hat der Schulchor unter der Leitung von Jutta Schiffler bereits jetzt einen musikalischen Ausblick auf den traditionellen Martinszug am 7. November mit seinen bunten Laternen gegeben. Der Song „Herbstparty im Blättermeer“ feierte danach die bunte Seite des Herbsts.
Eingebettet in diesen wohlklingenden Rahmen gab es für unsere Erstklässler einen besonderen literarischen Höhepunkt: Angelika Schmückert, die ehemalige Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendbuch in der Buchhandlung Thalia (vormals Bücherstube), war zu Gast und hatte mehr als 120 Lesetüten im Gepäck. Neben einem kleinen Büchlein verbargen sich darin weitere geheimnisvolle Schätze, die von unseren Jüngsten freudestrahlend entgegengenommen wurden. Vielen Dank an unsere langjährige Partnerin in der Leseförderung, für dieses tolle Geschenk!
Ein mittlerweile nicht mehr wegzudenkender Act bei allen Schulveranstaltungen ist die Esel-Klasse mit ihren supercoolen Songs zumeist aus dem Repertoire von „Dikka“, dem Nashorn mit den großen Emotionen. Zum diesjährigen Herbst-Liederkreis brachten die Zweitklässler unter der Leitung von OGS-Pädagogin Tanja Freytag den Song „Peace“ auf die Bühne. Die Textzeilen „Hallo liebe Weltbestimmer und auch alle Präsidenten! Guckt, die Kinder auf der Erde, ey die haben sich lieb, und dieses V, das steht für Frieden, denn wir wollen keinen Krieg und sagen: Peace!“ wollen sie weit über die Grenzen ihrer Schule hinaus allen zurufen und rappen.
Diesen Schwung nutzten schließlich auch die Viertklässler der Zebra-Klasse mit ihrem Cup-Song, bei dem Percussion mit Becher und Händen gestaltet wird.
Alle Künstler und Künstlerinnen wurden mit tosendem Applaus bedacht, bevor schließlich das ganze Publikum mitsingen durfte: Den fulminanten Abschluss bildete nämlich der dreistimmige Kanon der ganzen Schulfamilie mit „Hejo, spann den Wagen an“, ein Lied das auch den anwesenden Eltern leicht über die Lippen ging und alle in eine wohlige Herbststimmung versetzte.
Das Team vom Pleiser Wald wünscht allen Kindern und Familien schöne und erholsame zwei Wochen. Wir sehen uns wieder am Montag, 27. Oktober!





