24.06.2022 – Vier Jahre sind in einem Kinderleben eine lange Zeit. Am Pleiser Wald wurde sie intensiv genutzt. Unsere I-Dötzchen von 2018 durften hier schreiben, lesen und rechnen lernen. Dies aber nur nebenbei. Im Wesentlichen durften sie hier zu starken Persönlichkeiten heranwachsen, die nun mit Selbstsicherheit und geradem Rücken, mit dem Blick für die anderen und großer Freude an jedem neuen Tag in ihre Zukunft an der weiterführenden Schule starten.
Ihr letzter Grundschultag bot so auch Rückblick und Vorausschau, Dankbarkeit und gute Wünsche zusammen. Zum Ausdruck gebracht wurde dies in einer Andacht der beiden Vertreter der Sankt Augustiner Kirchengemeinden sowie einer Ansprache des Schulleiters Alexander Diel, die einer einzigen herzlichen Umarmung für seine Schulabgänger*nnen glich.
Eingerahmt wurden diese guten Wünsche von zwei Liedern, mit denen sich die Schulabgänger*innen selbst verabschiedet haben. Vor allem mit der Cover-Version des Songs „Auf uns“ von Andreas Bourani haben sich unsere Großen selbst ein Denkmal gesetzt und sich stark und selbstbewusst gezeigt.
Mit einem bunten Luftballon-Gruß in den in diesem Jahr eher grauen Sommerhimmel verabschiedeten sich die rund 100 strahlende Kinder und setzten so ein Zeichen für ihre aufregende Reise in ihre farbenfrohe Zukunft. Alles Gute, ihr Großen, für euren weiteren Lebensweg!