10.07.2025 – Mit dem Abschied vom Schuljahr 2024/25 ging ein Abschied von einer großartigen Persönlichkeit und passionierten Lehrerin unserer Schule einher: Nach 25 Jahren engagiertem Dienst an Klein und Groß geht Renate Dupré in den Ruhestand.
Verabschiedet wurde sie von allen Kindern und Lehrkräften mit vielen musikalischen Beiträgen, Blumen und Geschenken. Auch wenn ihre Bescheidenheit es ihr eigentlich verbietet, nahm sie sichtlich bewegt auf dem eigens vorbereiteten goldenen Thron Platz. Von dort aus konnte sie all die Bühnendarbietungen mit großer Achtung vor den kleinen Künstler*innen verfolgen. Nicht nur einmal musste dabei das Taschentuch seinen Dienst tun und etwas verstohlen ein Tränchen der Rührung trocknen.
Sie war nicht nur Lehrerin mit Leib und Seele, sie gestaltete auch das gesamte Schulleben am Pleiser Wald maßgeblich mit. Als Gründungsmitglied des Fördervereins war es ihr ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern Unterstützung bei allem Materiellen, das das Lernen erleichtert zukommen zu lassen. Schon früh hat sie erkannt, dass das beherzte Pack-An aller zur Persönlichkeitsbildung und zum Lernerfolg der Kinder beiträgt. Die Beschaffung zahlreicher Unterrichtsmaterialien, Spielgeräte, die Finanzierung von Projekten, Festen und Ausflügen – all das muss auf viele Schultern verteilt werden, um es leicht zu machen. Der Förderverein, der bis heute eine starke Stütze der Schulgemeinschaft am Pleiser Wald ist, geht auch auf Renate Dupré zurück.
Nicht nur die finanzielle Förderung lag ihr am Herzen, mindestens ebenso leidenschaftlich verfolgte sie die musikalische Erziehung der Jungen und Mädchen: Sie leitete unseren Schulchor, der bis heute allen Schulveranstaltungen den rechten Rahmen verleiht, sie entwickelte auch den Liederkreis, der regelmäßig musikalischen Talenten mit ihren Stimmen oder Instrumenten ein Bühne bietet. Musik verbindet – das hat sie im Gespür und hat damit die ganze Schulfamilie immer wieder zueinander geführt.
Schulleiter Alexander Diel weiß das zu würdigen und war voller Worte des Dankes für seine dienstälteste Kollegin. Mit den besten Wünschen verabschiedete er sie in ihre Zukunft außerhalb der Schule: „Nun beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt, und wir wünschen dir von Herzen alles erdenklich Gute für deinen wohlverdienten Ruhestand. Genieße die freie Zeit, reise, entspanne dich, widme dich deinen Hobbys – was auch immer dein Herz begehrt. Mögen die kommenden Jahre voller Freude, Gesundheit und wunderschöner Momente sein.“
Die Blumengrüße wollen gar nicht enden – sehr zur Rührung von Renate Dupré.
Wir werden dich vermissen, Renate! Alles Gute!