
31.10.2025 – Was für ein Spektakel! Am vergangenen Freitag verwandelte sich die Schule am Pleiser Wald in ein schaurig-lustiges Spukschloss. Schon beim Betreten des Foyers wurden die Besucher*innen von Fledermäusen aus Papier, glitzernden Gespenstern und unzähligen Luftballons begrüßt – die kreative Deko ließ wirklich kein Detail aus. Wer da noch dachte, Schule sei langweilig, wurde spätestens hier vom Gegenteil überzeugt! Natürlich durfte auch das Wichtigste nicht fehlen: die Kostüme! Von Vampiren über Hexen bis hin zu kichernden Kürbissen war alles dabei. Manche Outfits waren so gruselig, dass selbst die Erwachsenen kurz zusammenzuckten, andere so witzig, dass man kaum aufhören konnte zu lachen. Beim Kostümwettbewerb wurden schließlich die besten Verkleidungen prämiert.
So schaurig-schön sind die kleinen Monster vom Pleiser Wald:












Für das leibliche Wohl sorgte ein buntes Büffet, das aussah, als wäre es direkt aus einer Hexenküche entsprungen: Rohkost-Monster, Spinnen-Gebäck, Kürbis-Mandarinen und jede Menge gruselig dekorierte Muffins. Natürlich durfte auch der giftgrüne, glibberige Hexentrank nicht fehlen. Neben Süßem und Herzhaftem gab es auch einen Popcornstand, der ununterbrochen im Einsatz war – der Duft allein war schon ein Fest!
Das schmackhafte Grusel-Buffet:






Zur Musik wurde getanzt, gelacht und gehüpft, als gäbe es kein Morgen. Zwischendurch sorgten lustige Spiele für jede Menge Gelächter.
Unter der Leitung der OGS-Gruppenleiterin Tanja Freytag haben in den Wochen zuvor und am Abend selbst rund 15 Elternteile, OGS-Kräfte und Lehrer*innen alles gegeben, um den Abend zu einem großen Spaß für alle zu machen. Da wurde fleißig dekoriert und aufgebaut, Eintrittskarten gebastelt und verkauft, Leckereien gebacken und arrangiert, Grusel-Punsch zubereitet und ausgeschenkt, Musik ausgewählt und Tänze eingeübt, Ein- und Ausgangskontrollen organisiert, gestürzte Fledermäuse getröstet, Kinderquatsch gemacht und am Ende sogar noch der Besen geschwungen. Vielen herzlichen Dank an all die Helfer*innen, die immer wieder ihre Zeit und Energie für die Kinder vom Pleiser Wald einsetzen!
Hilfreiche Feen und Hexen aus der Elternschaft




Fazit: Unsere Halloweenparty war ein voller Erfolg – ein bisschen gruselig, sehr lecker und vor allem riesig spaßig! Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal – wer weiß, welche Monster dann durch die Schule spuken!