Die „Notgruppen-Zeit“ in der OGS

02.07.2021 – Das vergangene Sommerhalbjahr mit den langen Phasen von Distanz- und Wechselunterricht hat auch die OGS vor besondere Herausforderungen gestellt. Viele Kinder sind zu Hause geblieben, andere haben die Notbetreuungs-Gruppen in der Schule besucht. Die Pädagog*innen der OGS haben in dieser Zeit besonders kreative Ideen für ihre Kinder vor Ort, aber auch zu Hause entwickelt.

So gab es zum Beispiel Puppenspieler*innen, die ihre Theaterstücke für die Kinder zu Hause als Video aufgenommen haben. Auch gab es Briefeschreiber*innen und Kolleg*innen, die Spiel-, Experimentier- und Kreativideen für alle auf einem Padlet zur Verfügung stellten. Die Kinder vor Ort ließen sich auch nicht von den Corona-Regeln entmutigen und wir überlegten wie wir aus dieser besonderen Zeit doch noch eine schöne Zeit zaubern konnten. Vor allem der Wald bot uns mit seinen schönen Seiten neue Entdeckungsorte. Im Gebäude entstand für die Jaguare ein neuer Gruppenraum. In der Karnevalszeit heben wir in Kleinstgruppen mit viel Abstand und Masken gefeiert und ließen uns den Spaß am Verkleiden nicht nehmen.

Als ab Juni wieder alle Kinder in die Schule gehen durften, ließen die Viertklässler die Notgruppen-Zeit Revue passieren und merkten, dass auch den schwierigen Zeiten noch etwas Gutes abzugewinnen ist. Viele haben die kleinen Notgruppen geschätzt, in denen jede*r seinen Raum und Platz für seine Wünsche findet.

von Nicole Vanderschaeghe, OGS