Feiern und Gutes tun

24.05.2025 – Party, das können die Kinder und Erwachsenen vom Pleiser Wald. Das haben sie ein weiteres Mal unter Beweis gestellt als sie am Samstag ein Schulfest ausgerichtet haben, das einer professionellen Stadtteil-Kirmes in nichts nachstand. Unterstützt von zahlreichen Elternteilen, allen Lehrkräften sowie vielen Pädagoginnen und Pädagogen der OGS haben die Kinder so einiges auf die Beine gestellt: Chöre und Tanzgruppen aus allen Jahrgangsstufen haben ein zauberhaftes Bühnenprogramm gestaltet und viel Applaus geerntet.

Auf dem ganzen Schulgelände waren zahlreiche Attraktionen aufgebaut. In der Action-Area konnte man sich auf der Hüpfburg oder im Soccer-Court verausgaben oder Zirkusakrobatik selbst ausprobieren. Der Basar bot liebevoll gestaltete Geschenkartikel, wie zum Beispiel Grußkarten oder Windlichter zum Verkauf. Bei der großen Tombola winkten attraktive Preise bis hin zu Phantasialand-Gutscheinen und einer Geburtstagsparty bei den beliebten Burgzwergen.

Im Kreativ-Bereich wurden mit Ebru-Kunst, eine besondere Technik des Papier Marmorierens, wunderschöne Lesezeichen und Karten gestaltet. Andere, ebenso beeindruckende Kunstwerke entstanden auf den Gesichtern der Kinder selbst. Am Schmink-Stand durften sich viele Kinder von einer professionellen Maskenbildnerin und ihrem Team Blumenranken oder Phantasietiere auf Wange und Stirn schminken lassen.

Bunt und süß – da schlägt jedes Kinderherz höher und so wurden die Stände mit Zuckerwatte, Popcorn und leckeren belgischen Waffeln, ebenso wie der Eiswagen geradezu überrannt. Ebenso süß, aber viel entspannter ging es in der Cafeteria des Fördervereins zu, wo man sich in den hellen und modernen Räume der neuen Schulmensa bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee vom Trubel draußen etwas erholen konnte.

Auch wenn alle Leckereien und Basteleien beim Schulfest am Pleiser Wald für sehr kinderfreundliches, kleines Geld über die Verkaufstische ging, brachte das Auszählen der Einnahmen am Ende eine recht stattliche Summe hervor: Rund 1500 Euro haben die Kinder unserer Schule erwirtschaftet und spenden sie nun an das Ronald-Mc-Donald-Haus in Sankt Augustin. In diesem Haus direkt auf dem Gelände der hiesigen Kinderklinik können Eltern und Geschwister wohnen, wenn ein Kind schwer erkrankt ist und in der Klinik behandelt werden muss. Bereits vor einem halben Jahr hat sich unsere Grundschule mit einer Weihnachtsgeschenk-Aktion für die gemeinnützige Organisation eingesetzt. Mit dieser erneuten Spende wollen wir nun unsere Partnerschaft mit dem Haus festigen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein unserer Schule, der die Finanzierung zahlreicher Angebote übernommen hat.