Große Party zum 40sten

13.05.2023 – Nichts könnte den Geist der Pleiserwald-Schule treffender widerspiegeln als das Schulfest zum 40. Geburtstag am 13. Mai. Rund 1000 große und kleine Gäste folgten der Einladung zur Geburtstagsparty und haben sich vier Stunden lang bestens vergnügt. Redner*innen, Chöre und Tanzgruppen aus allen Jahrgangsstufen haben ein zauberhaftes Bühnenprogramm gestaltet und viel Applaus geerntet.

Auf dem ganzen Schulgelände war ein Spielangebot aufgebaut, das einer professionellen Stadtteil-Kirmes in nichts nachstand: Vor allem die Kinder durften die Feuerwehrfahrzeuge der Niederpleiser und Buisdorfer erobern, einen halsbrecherischen Kletterparcours meistern, Zirkusakrobatik selbst ausprobieren, sich auf der riesigen Hüpfburg verausgaben und vieles anderes mehr. Zwischendurch hatte man die Chance, mit der fantasievoll gekleideten Stelzenläuferin, die in fast fünf Metern Höhe über dem Geschehen wandelte, ins lautstarke Gespräch zu kommen.

Die Erwachsenen haben es ihnen gedankt und die freie Zeit genutzt, um in Ruhe und im Gespräch mit anderen Eltern eine Portion Gyros und Pommes und ein kühles Getränk zu genießen. Das ging so lange gut bis der Nachwuchs darauf bestand, sich in der nahezu 50 Meter langen Schlange am Eiswagen einzureihen, eine Tüte Popcorn oder eine riesige belgische Waffel zu erstehen. Die gab es vor der Cafeteria, in der die ganze Familie die Entscheidung zwischen mehr als 60 gespendeten Kuchen treffen musste.

Auf den ersten Blick etwas wunderlich mutete die Ecke auf dem Schulhof an, in der sich vermeintlich fremde Menschen Mitte Vierzig in den Armen lagen und von dort immer wieder Freudenrufe laut wurden. Beim näheren Hinsehen war klar: Hier war der Ehemaligentreff, wo Jahrzehnte alte Grundschulfreundschaften neu geschlossen wurden, alte Fotos betrachtet wurden und wo man in nostalgischen „Weißt-du-noch-Geschichten“ schwelgen konnte.

Blauer Himmel und Kaiserwetter, ausschließlich fröhliche Gesichter, eine fantasievolle, bunte Schulhof-Dekoration, Musik und Lachen. So der eine Teil, der den Geist unserer Schule wiedergibt. Der andere Teil brach ganz plötzlich um 13 Uhr über das Fest herein als sich innerhalb von Minuten der Himmel verdunkelte, schwere Regentropfen niederprasselten und tiefes Donnergrollen zu hören war. Jetzt zeigte sich der tatsächliche Spirit der Schule: Innerhalb weniger Minuten, war die ganze Kirmes abgebaut, alle – egal ob Gast oder Veranstalter – haben mit angepackt und Bühnentechnik, Tische, Bänke und Spielzeug ins Trockene geschafft.

Ende der Party? Von wegen! Wir vom Pleiser Wald trotzen solcher Widrigkeiten, und wenn die Party draußen zu Ende ist, improvisieren wir eben eine im Innenraum. Das mitreißende, getrommelte Spektakel der Junior Samba Band des Rhein-Sieg-Gymnasiums im Schulfoyer hat das Unwetter sofort vergessen lassen. Als furioser Abschluss wurde hier der Boden zum Beben gebracht und die durchnässten Gäste mit ihren Rhythmen auf die Tanzfläche gelockt.

Nichts könnte den Geist der Pleiserwald-Schule treffender widerspiegeln als dieses Schulfest!