Herzlich willkommen am Pleiser Wald!

12.08.2022 – Wenn mehr als 100 Schultüten vor ihren stolzen Trägern ins Schulgebäude einlaufen, wenn mehr als 100 bunte Ranzen diese stolzen Träger scheinbar nach vorne schieben und wenn mehr als 100 kleine Gesichter vor Aufregung glühen, dann gehen Eltern, Verwandten, Freunden und Lehrerinnen die Herzen auf.

In dieser festlichen und fröhlichen Stimmung durften am vergangenen Freitag die neuen Erstklässler ihre ersten Schritte in den sogenannten „Ernst des Lebens“ gehen. Ernst ging es allerdings an diesem Tag in der Grundschule Am Pleiser Wald nicht zu. Mit einem Spalier aus bunten Fähnchen begrüßten die Zweitklässler ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Der katholische Pastoralreferent Marcus Tannebaum und der evangelische Pfarrer Schmitt sprachen den Kindern Mut und den Segen Gottes zu. Der Förderverein der Schule bot Kindern und Erwachsenen ein buntes Büffet aus Süßigkeiten und Getränken. Und die Viertklässler haben die Einschulungsfeier mit einem bunten Programm auf der Bühne bereichert. Mit Willkommens-Liedern, einem Theaterstück und einem fröhlichen Tanz haben sie ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern verdeutlicht, dass alle – egal ob groß oder klein, schmal oder kräftig, hell oder dunkel – zu unserer Schulfamilie gehören.

Schulleiter Alexander Diel erklärte in seiner Begrüßungsansprache mit Blick auf die Eltern der I-Dötzchen, dass nur der enge Zusammenhalt in der Schulfamilie mit allen ihren Mitgliedern von Schüler*innen, über Lehrer*innen, Eltern, OGS-Betreuer*innen bis hin zu zahlreichen Ehrenamtlichen eine gute Chance auf die positive Entwicklung der Kinder bietet.

Die anschließende erste richtige Unterrichtsstunde der I-Dötzchen hat Kindern wie Lehrerinnen große Freude bereitet. Eltern war dabei der Zutritt ins Klassenzimmer verwehrt. Auch sie mussten jetzt etwas lernen: Nämlich, dass sie nun große und selbstständige Kinder haben, auf die sie sehr stolz sein dürfen.

Die Schulfamilie Am Pleiser Wald freut sich über ihre neuen Familienmitglieder und wünscht ihnen eine glückliche Grundschulzeit!