Jecke Kirmes am Pleiser Wald

12.02.2026 – Laut, bunt und rasant. So fühlt sich Kirmes an. Ein solches Spektakel gab es am Weiberfastnachtstag in der Grundschule am Pleiser Wald. Alle haben es genossen, kamen als Popcorntüte, Autoscooter oder Entenangel-Bude verkleidet in die Schule und waren bereit für eine wilde Fahrt auf und vor der Showbühne. Für zwei Kirmesbesucher währte die Freude aber nur kurz: Für Schulleiter Alexander Diel und Konrektor Marius Piel wurde die Fahrt mit der Geisterbahn plötzlich schreckliche Realität: Kaum ging es los, blieben sie mitten im gruseligen Fahrgeschäft stecken und bekamen es mit den skurrilen Gestalten in und um die Geisterbahn zu tun: Senior-Gespenst Geister-Gerda wittert in ihnen potenziellen Nachwuchs in der Geister-Branche. Geisterbahn-Handwerker Schrauben-Schorsch muss das Fahrgeschäft schnellstmöglich instandsetzen, Kassiererin Moneypenny fürchtet sich vor Umsatzverlusten mehr als vor der ganzen Horror-Bagage in der Geisterwelt und Kirmesbesucherin Brezn-Babsi macht mit ihrer Ungeduld allen die wortwörtliche Hölle heiß.

Das skurrile Team der Geisterbahn: Schrauben-Schorsch (Verena Meßing), Geister-Gerda (Sabine Brockmann), Moneypenny (Elisabeth Dresbach) und Brezn-Babsi (Tanja Freytag)

Moneypenny in ihrem Kassenhäuschen

Schock für die Schulleitung: Ihr Wagen bleibt in der Geisterbahn stecken.

Schrauben-Schorsch und Geister-Gerda im Stress: Schnell die Bahn wieder reparieren!

Sowohl die Gespenster-Ausbildung als auch die Reparatur erwiesen sich als kompliziert und voller Ungemach. Genug Zeit für das gut gelaunte Publikum, die zahlreichen Auftritte verschiedener Klassen und Showgruppen zu genießen. Das in diesem Jahr wieder hochkarätige und spektakuläre Programm wurde gestaltet von unserem Schulchor, der Igel-, Esel-, Frösche-, Fledermaus-, Pinguin- und Zebra-Klasse sowie dem Team der Lehrkräfte und der OGS-Mitarbeiter*innen.

Die Esel-Klasse (2d) mit „Gute Laune“

Zweifelsohne den Höhepunkt der Karnevalssitzung bildete der ersehnte Auftritt des Kinderprinzenpaars der Stadt Sankt Augustin Malte I. und Thea I. zusammen mit ihrer ganzen Entourage und der Tanzgarde Meindorf. Dass „seine Tollität“ und „ihre Lieblichkeit“ mit beiden Händen unzählige Kamelle ins Publikum warfen, steigerte die Begeisterung aller Untertanen fast bis ins Unermessliche.

Das Kinderprinzenpaar Malte I. und Thea I.

Unser Elferrat: Echte Karnevalsprofis.
Das Lehrerkollegium genoss die wilde Fahrt auf der jecken Kirmes.

So beflügelt und gut gelaunt ging es dann für alle in die jecken Tage mit bunten Kostümen, süßen Kamelle und fröhlichem Karnevalstreiben.