Kein Saftladen!

09.11.2023 – Alle lieben Apfelsaft, doch die meisten trinken ihn fertig aus der Flasche oder dem Tetra-Pack. Die Erstklässler der Pleiserwald-Schule wissen jetzt auch, wie man den wertvollen Saft aus Äpfeln gewinnt.

Am vergangenen Donnerstag haben die Eulen-, die Igel-, die Pinguin- und die Löwen-Klasse ihren eigenen Apfelsaft gepresst. Dafür haben Daria Nordhorn und ihre beiden Helferinnen Magda und Jacqueline vom Erlebnis-Bauernhof „Burgzwerge“ aus Königswinter extra eine Obstmühle und eine Apfelpresse in unsere Schule gebracht. Mit dabei hatten sie auch fast einen Zentner Äpfel vor ihren eigenen Apfelbäumen.

Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Manuela Schuder, Renate Dupré, Annika Stasiok und Heidi Schrader mussten die beiden zunächst alle Äpfel vierteln und besonders schadhafte Stellen wegschneiden.

Dann waren aber bereits die Kinder dran: Im ersten Arbeitsgang wurden die Apfelviertel in der Obstmühle mit einer Handkurbel zu Maische geschreddert. Diese wurde selbstverständlich mit Kinder-Muskelkraft bewegt. „Puh, mir tun die Arme jetzt richtig weh, gar nicht so leicht!“ so die erschöpfte Aussage einer Schülerin nach ihrem Dienst an der Kurbel.

Wer jetzt noch genug Puste hatte, durfte an der Saftpresse selbst mit anpacken. Das mit einem Netz ausgekleidete Holzfass der Presse wurde gleichmäßig mit der stückig-breiigen Maische befüllt und mit Holzbrettern abgedeckt. Unsere kräftigen Ersties konnten nun richtig was bewegen. Mit dem langen Metallstab des Gewindes in der Hand ging es immer im Kreis um das Holzfass herum und bereits nach kurzer Zeit erschien ein erstes Rinnsal Apfelsaft unten in der Auffangwanne.

Jetzt war die Begeisterung groß! Die fleißigen Kinderhände haben tatsächlich so viel Saft gepresst, dass jeder einen kleinen Becher davon genießen konnte. „Wir haben den Saft mit etwas Wasser verdünnt, weil er sonst zu intensiv geschmeckt hätte“, erklärt Klassenlehrerin Dupré. „Trotzdem“, so ein Schüler „schmeckt unser Apfelsaft viel besser als der gekaufte.“ Die Aktion erfolgte im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema „Apfel“, in der die Kinder gelernt haben, wie ein Apfel aufgebaut ist, wie er wächst und was man alles aus Äpfeln machen kann. Die Kinder und Erwachsenen vom Pleiser Wald bedanken sich herzlich beim Team der Burgzwerge für dieses eindrückliche Erlebnis.