Koalas retten den Weihnachtsmann

19.12.2025 – Da sitzt er, der arme Weihnachtsmann, völlig erschöpft von den vielen vorweihnachtlichen Aufgaben in seinem großen weichen Sessel. „Nur ein kurzes Nickerchen bevor es weitergeht“, murmelt er und schon ist er leise schnarchend eingedöst. Doch diese kleine Schwäche sollte ihm zum Verhängnis werden, denn kaum dass er die Augenlider gesenkt hat, schleichen sich fünf finstere Gesellen an, fesseln den armen Mann und zerren ihn aus seinem Sessel.

Ein Schläfchen, das dem Weihnachtsmann zum Verhängnis wird.

Finstere Gesellen entführen den braven Mann.

Was tun? Der Weihnachtstag steht vor der Tür, die Kinder warten auf ihre Geschenke und der Weihnachtsmann ist entführt! Flugs wird die Polizei eingeschaltet, doch man kann ja die Zeit während der Ermittlungen nicht tatenlos verstreichen lassen. Eine Weihnachtsmann-Vertretung muss her. Gesagt, getan, die Stelle wird ausgeschrieben, die ersten Bewerber stehen schon vor der Tür und eine Expertenkommission hat sich für die Auswahl eines geeigneten Kandidaten zusammengefunden.

Doch auch an der Weihnachts-Branche ist der Fachkräftemangel offenbar nicht spurlos vorübergegangen. Der böse Schneemann Arktos wird natürlich sofort abgelehnt, aber auch der Osterhase und der Froschkönig, die beide vorstellig geworden sind, bestehen den Eignungstest der strengen Jury nicht. Was für ein Glück, dass der gut organisierte Hofstaat des Weihnachtsmanns derweil nicht untätig war. Alle Elfen, Wichtel, Engel und Rentiere sind losgezogen, um ihren Chef und damit das Weihnachtsfest zu retten. Und das mit Erfolg! Schlussendlich konnte der heilige Mann mit vereinten Kräften den Fängen der Entführer aus der Unterwelt entrissen werden. Überglücklich und voller Eifer machen sich nun alle daran, das Weihnachtsfest zu retten.

Ein starkes Team: Die Koalaklasse rettet den Weihnachtsmann.

Ein starkes Team: Die Koalaklasse rettet den Weihnachtsmann.

Diese rasante Geschichte, garniert mit zahlreichen augenzwinkernden Spitzen, präsentierte die Koalaklasse am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien und erntete nicht nur von den vielen Eltern im Publikum, sondern auch von zahlreichen Mitschüler*innen fast aller Jahrgangsstufen tosenden Applaus. Das gesamte Bühnenprojekt, von der Entwicklung des Storyboards über die Adaption als Musical bis hin zu Bühnenbild und Kostüm wurde selbstständig von den Viertklässlern gestemmt. Unterstützung haben die jungen Künstler*innen von ihrer Musiklehrerin Silvia Möller erfahren. Eine tolle Leistung der Viertklässler, die großen Respekt verdient und die alle Kinder vom Pleiser Wald beschwingt und gut gelaunt in die Ferien entlassen hat.