Lasst uns froh und munter sein

06.12.2023 – Es ist eines der zauberhaftesten Feste im Jahreskreis: Am 6. Dezember ist Nikolaustag. Entsprechend gespannt und aufgeregt waren die Kinder der ersten und zweiten Klassen auch, als sie sich am Mittwochmorgen im Foyer unserer Schule versammelt haben, um den heiligen Mann in Empfang zu nehmen.

Und da kam er auch pünktlich um acht Uhr. Gravitätisch schritt er umhüllt von einem goldglänzenden Mantel, mit mächtiger Mitra und langem Bart durch das Foyer unserer Schule und ließ sich auf seinem extra vorbereiteten Thron nieder. Erwartungsvolle, teils auch manch bange Kinderaugen sahen im gespannt entgegen. Zum Glück hatten die die Schülerinnen und Schüler nichts zu befürchten, denn sie waren erstklassig vorbereitet. Mit festen Stimmen und eindrücklichen Bewegungen begrüßten sie den Bischof von Myra mit dem Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“.

Besonders beeindruckt war der heilige Nikolaus ebenso wie alle versammelten Kinder und Erwachsene vom Vortrag der beiden Violinisten Theo aus der 2d und Nathanael aus der 3d. Engelsklar und fehlerfrei brachten sie auf diesem anspruchsvollen Instrument die Violin-Fassung von „Lasst uns froh und munter sein“ zu Gehör. Als die Giraffenklasse (2d) dann noch „Kling, klang, Nikolaus“ mit vielen verschiedenen Instrumenten vorgetragen hatten und die Erstklässler aus der Igelklasse (1b) ihre Nikolaus-Verse vorgetragen hatten, war das Herz des heiligen Mannes doch sehr erwärmt und so fielen seine Ermahnungen doch recht mild aus.

Theo und Nathanael: Junge Talente an der Violine.
Die Giraffen-Klasse zeigt sich höchst musikalisch.

Aus seinem goldenen Buch trug er all die Beobachtungen vor, die er und seine Engel im vergangenen Jahr bei den Pleiserwald-Kindern gemacht hatten. So wusste er zu jeder einzelnen Klasse zu berichten, was schon gut klappt und was noch verbessert werden kann. Die Erstklässler wurden für ihre Lernfortschritte und die Zweitklässler für ihre Hilfsbereitschaft und für ihr selbstständiges Arbeiten gelobt. Und großzügig war er auch. Am Ende öffnete er seinen dicken Sack und brachte für jede Klasse ein Geschenksäckchen hervor. Danke, lieber, guter Nikolaus!