Leseratten und Bücherwürmer

23.11.2023 – Keine Woche nach dem bundesweiten Vorlesetag, an dem die Grundschule Am Pleiser Wald selbstverständlich auch teilgenommen hat, hat die Seehunde-Klasse (3c) direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Beflügelt vom Zauber der Bücher haben die Kinder den mehr als 30minütigen Fußmarsch zur Stadtbücherei von Sankt Augustin auf sich genommen, um sich dort in die fantastische Welt zahlloser Kinderbücher entführen zu lassen. Begleitet wurden sie von Klassenlehrerin Elisabeth Dresbach sowie den beiden OGS-Partnerinnen Andrea Schell und Claudia Jansen.

Herzlich in Empfang genommen wurden sie von Bibliothekarin Frau Winter, die – wie sollte es anders sein – die Kinder direkt mit einer Vorlese-Runde in ihren Bann gezogen hat. Mit den witzigen Geschichten der „Fabelhaften Miss Braitwhistle“ entlockte sie den Schülerinnen und Schülern viele herzliche Lacher.

Bibliothekarin Frau Winter mit ihrem aufmerksamen Publikum

Danach ging es zur Bibliotheksführung: Den aufgeschlossenen Kindern wurden nicht nur die unzähligen Kinder- und Jugendbücher, die die Bücherei im Bestand hat, gezeigt, sondern auch zahlreiche weitere Medien, die man hier ausleihen kann: Von Hörbüchern, Hörspielen, über DVDs, bis hin zu Gesellschafts- und Konsolenspielen ist alles dabei, was Spaß macht und den Horizont erweitert. Damit man auch direkt loslegen kann, hat jedes Kind sofort seinen eigenen Büchereiausweis erhalten, um sich das Lieblingsbuch gleich mitnehmen zu können.

Doch das musste man erstmal finden. Direkt stürzten sich die wissbegierigen Seehunde auf die Regale, stöberten, lasen verschiedene Bücher an, tauschten sich aus und wurden natürlich auch fündig. Stolz und vielfach mit dem ersten Leihbuch in der Tasche konnten sie schließlich wieder den Rückweg antreten. Auch Klassenlehrerin Dresbach zog ein positives Resümee: „Für die Schülerinnen und Schüler war der Ausflug eine große Horizonterweiterung. Uns als Schule ist es besonders wichtig das Lesen als Schlüsselkompetenz zu fördern. Jetzt wissen die Kinder, wo sie sich kostenfrei Bücher nach ihren Interessen und ihren Lesefertigkeiten ausleihen können.“