Musikalische Weihnachten

20.12.2023 – Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stimmten sich die Kinder vom Pleiser Wald auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Ein vielfältiges Programm des Schulchors, einzelner Klassen und herausragend begabter, einzelner Kinder spiegelte wider, dass wir in der Lage sind, der Anspannung der letzten Wochen vor den Ferien zu trotzen. „Fröhliche Weihnacht überall“, „Singen wir im Schein der Kerzen“ und andere Weihnachtslieder wurden gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen gesungen, die Klassen 4a und 4b brachten die Lieder „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ und „Du bist der Weihnachtsmann“ zu Gehör und mehrere herausragende Solist:innen erwärmten die Herzen mit Beiträgen auf der Geige dem Klavier und der Flöte.

Hörprobe gefällig? – “Fröhliche Weihnacht überall” von der ganzen Schulfamilie.

Zuerst brachte ein mehr als zehnköpfiges Flötenensemble seine Vorfreude mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ zum Ausdruck. Theo aus der Bienenklasse (3d) spielte „Kling Glöckchen klingelingeling“ auf der Geige und wurde dabei von Lehrerin Renate Dupré auf dem Klavier begleitet. Ganz alleine ans Klavier wagte sich Ida aus der Erdmännchenklasse (4b) und ließ dort ihre Finger wie die Schneeflocken aus dem Lied „Schneeflöckchen, Weißröcken“ über die Tasten tanzen.

Fleißige Weihnachtswichtel, dargestellt von beiden Schulchören, tippelten mit dem Kinderlied „Lichter aus“ am Ende des Weihnachts-Liederkreises lautmalerisch durchs Haus, um die letzten Vorbereitungen für das heilige Fest noch abzuschließen. Der tosende Applaus nach all diesen musikalischen Beiträgen hätte einen fulminanten Abschluss des diesjährigen Liederkreises bilden können, hätten sich nicht ganz am Ende noch zwei ganz kuriose Weihnachtsmänner ein Stelldichein gegeben: Im rosafarbenen Weihnachtspulli und mit verschmitztem Augenzwinkern performten Schulleiter Alexander Diel und Konrektor Marius Piel-Mehrmann im Duett „Last Christmas“ als wohl einen der populärsten Christmas-Hits und verliehen der besinnlichen Weihnachtsbotschaft noch eine witzige Spitze. Weihnachten ist da. Es darf gelacht werden! Danke an die beiden für ihre Größe und Selbstironie.

Danke aber vor allem an die Musiker:innen sowie an die drei Lehrerinnen Renate Dupré, Jutta Schiffler und Kathrin Kohnen, die zusammen mit den Kindern vorbereitet und geübt haben und uns so dieses wunderbare Weihnachtskonzert kredenzt haben.