06.06.2024 – Als erste Schule in Sankt Augustin bietet die Grundschule Am Pleiser Wald ab dem Schuljahr 2024/25 auch Islamischen Religionsunterricht an.
Unsere Schule ist ein Ort des respektvollen Miteinanders. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion entwickeln unsere Schülerinnen und Schüler einen Blick füreinander, praktizieren einen rücksichtsvollen Umgang miteinander und leben eine Gemeinschaft ohne Vorbehalte und Wertung. Ein weiterer Baustein dieser Erziehungs-Maxime wird der Islamische Religionsunterricht sein, der Raum bietet für die reflektierte Auseinandersetzung mit Glaube und Religion. Er ergänzt den christlichen konfessionellen Religionsunterricht zunächst in den Jahrgangsstufen 3 und 4 und folgt den Zielen und Inhalten des Lehrplans Islamischer Religionsunterricht für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Ergänzt wird der Lehrplan durch ein außerplanmäßiges Modul „Religionsverfassungsrecht“.
Seit über einem Jahr gehört Şeyma Kiran, ausgebildete Grundschullehrerin mit Qualifikation für Islamischen Religionsunterricht, zu unserem Kollegium. Viele Monate hat die beliebte Klassenlehrerin gemeinsam mit der Schulleitung bereits am Konzept des neuen Fachs gearbeitet, ihre Erfahrungen eingebracht und es nun zur Reife geführt. „Ich freue mich darauf, mit diesem Unterrichtsangebot in unserem Fächerkanon einen wichtigen Beitrag für Toleranz und Vielfalt zu leisten und für ein besseres Verständnis für die Vielfalt von Religionen und Kulturen zu sorgen“, so Kiran in einer Informationsveranstaltung in unserer Schule. Nur Kinder mit einer gefestigten Wissensgrundlage über die eigene Religion können in den Dialog mit anderen Religionen treten, so ihre Überzeugung.
Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen das Kennenlernen und die Reflexion, aber auch das Erleben und Erfahren islamischer Glaubensinhalte und -praxis. Der Unterricht sensibilisiert für grundsätzliche religiöse Fragen und die Bedeutung von Religion im Leben der Menschen. So werden die Schülerinnen und Schüler im Islamischen Religionsunterricht die Traditionen und Werte ihrer Religion kennenlernen. Die Antworten des Islam etwa auf die Fragen nach der Beziehung des Menschen zu Gott, zu sich selbst, zu den Mitmenschen, zur Rolle von Frauen und Männern in der Gesellschaft sowie zur Natur werden hier in den Blick genommen. Aber auch das Einzigartige, trotz der Trennung von Staat und Religion gut funktionierende, freundschaftliche Zusammenwirken von Staat und Religion in Deutschland auf Basis des Verfassungsrechts, der einfachen Gesetze und der Religionsverträge wird den Schülerinnen und Schülern vermittelt.
Natürlich kommen im konkreten Unterricht kindgerechte Lehrwerke zum Einsatz und die Schülerinnen nähern sich ihrer religiösen Kultur in handlungsorientierter und kreativer Weise gemäß ihren intellektuellen Fähigkeiten.
Zum Beispiel werden die fünf Säulen des Islam von den Kindern mit Holzstäbchen nachgebaut, Bittgebete und Vorsätze für den Ramadanmonat werden in Form eines Bodenbildes gesammelt oder die Entstehungsgeschichte des Koran wird im Spiel mit Holzfiguren lebendig.
Ab sofort können Eltern ihre Kinder für den Islamischen Religionsunterricht im neuen Schuljahr anmelden! Nutzen Sie einfach die Plattform Logineo LMS mit den persönlichen Zugangsdaten.