Vom 03. bis zum 06. April fand das erste Mal an den Sankt Augustiner Offenen Ganztagsschulen eine Ferienbetreuung für OGS-Kinder statt. Die Familien konnten ihre Kinder nach vorheriger Anmeldung in die Ferienbetreuung an der eigenen Schule schicken. Dort konnten die Kinder mit den Mitarbeitenden des Offenen Ganztags der Jugendfarm Bonn täglich von 8 bis 16 Uhr am Programm teilnehmen.
In der „Ankommenszeit“ war in der Mensa eine Müsli-Bar zur morgendlichen Stärkung vorbereitet. Danach wurde jeden Morgen mit den Kindern der Tag besprochen und die verschiedenen Angebote vorgestellt. Es gab Mal- und Bastelangebote, Ostereier-Dekorieren, Werken im Werkraum, Sportaktionen in der Turnhalle, ein Wizard-Kartenspielturnier und die Vorbereitung darauf. Am Mittwoch stand ein Tag auf dem Spielplatz Großenbusch an. Dort wurde bei schönem Wetter das „Chaosspiel“ und viel anderes gespielt, ein Lagerfeuer gemacht und Spaß gehabt. Der letzte Betreuungstag stand im Zeichen von Ostern. Am Morgen gab es ein großes gemeinsames und festliches Frühstück. Im Anschluss daran konnten die Kinder bei einer vorbereiteten Osterrally im nahen Wald ihr Können und Ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Als Preis winkten kleine Osternester mit selbstgefärbten und Schokoladeneiern.
Insgesamt war die erste OGS-Ferienbetreuung am Pleiser Wald mit etwa 70 Kindern bei allen Beteiligten sehr gut angekommen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ferienbetreuung im Sommer!
Text und Bilder: Jugendfarm, Bonn