Paul gewinnt Vorlesewettbewerb der Stadt

15.05.2023 – Paul aus der Wale-Klasse (4a) ist der beste Vorleser der ganzen Stadt! Mit Bravour meisterte er am 15. Mai die Herausforderung gegen sieben top Vorleser*innen aus den Sankt Augustiner Grundschulen und landete dort auf dem ersten Platz. Zuvor hatte er bereits den schulinternen Vorlesewettbewerb gewonnen und durfte nun in die „Kommunal-Liga“ der Vorlese-Kinder aufsteigen.

Die Aufregung war groß: Vor einer hochkarätigen Jury mussten die Kandidat*innen zunächst ein vorbereitetes Lesestück vortragen. Wer liest am flüssigsten? Wer ohne Fehler? Wer machte den Text lebendig? Mit diesen und ähnlichen Herausforderungen hatten die Kinder zu kämpfen und machten ihre Sache allesamt sehr gut. Souverän trug Paul seine Textpassage aus „Woodwalkers, Tag der Rache“ von Katja Brandis vor und konnte so auf guter Basis in den Vortrag eines ihm unbekannten Lesestücks gehen. In dieser zweiten Wettkampfphase, die bei der Bewertung auch schwerer wog, trennte sich schließlich die Spreu vom Weizen.

Mit dem Vortrag von „Freche Diebe“, einem Text aus dem Lesebuch für Viertklässler, musste nun bewiesen werden, wer tatsächlich mehr schafft als nur fehlerfrei Wort für Wort aneinanderzureihen. Vorausschauendes Lesen war hier gefragt, Stimmmodulation und nahezu schauspielerische Fähigkeiten.

Die Kandidat*innen des stadtweiten Vorlesewettbewerbs mit ihrer Jury, zusammengesetzt aus Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf, Sascha Lienesch als Vorsitzender des Ausschuss für Schule, Bildung und Weiterbildung im Stadtrat, Susanne Winter von der Sankt Augustiner Stadtbücherei und dem Regionaldirektor der VR-Bank Rhein-Sieg Michael Dalmus (v.l.n.r.). Moderation: Elke Marquis, Schulleiterin der Max und Moritz Grundschule in Menden (oben).

Unter dem frenetischen Jubel seiner Klassenkamerad*innen durfte Paul nach nur kurzer Beratung der Jury seine Urkunde für den 1. Platz sowie seinen Buchpreis aus den Händen des Sankt Augustiner Bürgermeisters entgegennehmen. Pauls mitgereisten Mitschüler*innen, seine Klassenlehrerin Jutta Schiffler, alle Pädagog*innen der Wale-Klasse und sogar Schulleiter Alexander Diel boten dem stolzen Jungen mit seiner großen Begabung Rückhalt und spornten ihn mit viel Applaus und bunten Fan-Plakaten an.

Unterstützt wurde der stadtweite Vorlesewettbewerb von der VR-Bank Rhein-Sieg, die jeder teilnehmenden Schule eine ordentliche Finanzspritze für die Schulbibliothek gespendet hat. Regionaldirektor Michael Dalmus ließ es sich auch nicht nehmen, als Jurymitglied über die Platzierung der Vorleser*innen mitzuentscheiden. Die einzelnen Buchpreise, die alle Kandidat*innen mit nach Hause nehmen durften, wurden von der Sankt Augustiner Bücherstufe gestiftet. Vielen Dank!

Weitere Jury-Mitglieder waren der Sankt Augustiner Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf, Sascha Lienesch in seiner Funktion als Vorsitzender des Ausschuss für Schule, Bildung und Weiterbildung im Stadtrat sowie Susanne Winter von der Sankt Augustiner Stadtbücherei. Moderiert wurde der Wettbewerb von Elke Marquis, der Schulleiterin der Max und Moritz Grundschule in Menden.