Richtig cooles Anti-Mobbing-Event

20.03.2023 – „Wir wollen mobbingfrei!“ Mehrfach und laut erscholl dieser Ruf im Foyer unserer Schule aus den Kehlen der 3. und 4. Klässler. Animiert dazu wurden sie von Fernsehmoderator und Musiker Tom Lehel. Der war am vergangenen Montag in unserer Schule zu Gast und stellte sein rund 90minütiges Programm gegen Mobbing den Kindern und ihren Lehrer*innen vor. Mit seiner rasanten Bühnenshow aus Mitmach-Liedern, Lesung und Stand-up-Comedy hatte er sofort die Aufmerksamkeit der Großen unserer Schule. Die nutzte er, um den Schülerinnen und Schülern hilfreiche Tipps gegen Mobbing mitzugeben: Hinschauen, nicht wegsehen, Verantwortung übernehmen und Hilfe holen, so seine Ratschläge. Weil die meisten Kinder spätestens mit dem Eintritt in die weiterführende Schule auch bereits mit Handys unterwegs sind, legte er einen besonderen Schwerpunkt auf die Gefahren des Cybermobbing. Lehel, den viele aus TV-Formaten wie KiKA “Tanzalarm” oder “tabaluga tivi” kennen, weiß, wovon er spricht, denn als Kind war er selbst viele Jahre lang Mobbingopfer. Verarbeitet hat er diese bittere Erfahrung in mehreren Büchern, aus denen er auch auf unserer Bühne vorlas. In den verschiedenen interaktiven Elementen trauten sich sogar einige Kinder davon zu berichten, wie sie sich selbst schon gemobbt gefühlt oder Mobbing beobachtet haben und was man am besten in so einer Situation macht. “Hilfe holen! Das ist immer das Mittel der Wahl,” klärte der Entertainer die kleinen wie großen Zuschauer auf, denn „Hilfe holen ist nicht petzen!“

„Wir wollen an der Grundschule Am Pleiser Wald ein gewaltfreies und achtsames Miteinander. Dieses Event ist ein Baustein unseres dauerhaften Prozesses, der unsere Gemeinschaft stärkt und Mobbing keine Chance gibt“, erläutert Schulleiter Alexander Diel sein Anliegen für seine Schule.

Hier gibt es noch mehr Infos: https://www.mobbingfrei.com/schulevent