Rollstuhlsport bewegt Schule

13.09.2022 – Am 12. und 13.9.22 war es endlich so weit. Voller Erwartung machten sich die Schülerinnen und Schüler der Stufe 3 auf den Weg zur Turnhalle. Dort trafen sie auf Jens und Shamal, zwei erwachsene Menschen mit Behinderung des Deutschen Rollstuhl Sportverbandes (DRS).

Mucksmäuschenstill und interessiert saßen die Kinder im Kreis, als die beiden jungen Männer authentisch über ihr Leben mit Rollstuhl berichten. Interessiert stellten sie Fragen und erfuhren so viel über die Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen eines Lebens mit Handicap.

Dann durfte jedes der Kinder selbst unter fachkundiger Anleitung das Rollstuhlfahren ausprobieren.  So konnte auf spielerische Weise mehr Verständnis für die Situation von Menschen mit Behinderung aufgebaut und der Blick für ein Miteinander in Vielfalt geschärft werden.

Während Kahki, selbst sportlicher Rollstuhlfahrer der Klasse 3a, Start, Stopp, Kurven und Drehen um die eigene Achse problemlos mit den Referenten demonstrieren konnte, stellten einige der Kinder fest, dass dies schwieriger ist als gedacht.

In jedem Fall aber hatten alle großen Spaß beim Erproben ihres neuen „Sportgerätes“. Am Ende der Projektzeit kam aus vielen Richtungen der Wunsch, bald wieder eine solche Rollstuhl-Sport-Stunde durchzuführen. „Es war super“, war die einstimmige Meinung der Kinder. Für Kakhi steht fest: „Ich möchte gerne Rollstuhlsport machen“. Ob sich der DRS vielleicht schon bald über einen neuen Spitzensportler freuen kann?

Kinder mit und ohne Behinderung können am Rollstuhlsport des DRS teilnehmen. Infos gibt es unter www.rollikids.de

von Ilka Bleifeld