Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung

25.04.2023 – Die Kinder der Leopardenklasse (Kl. 4d) sind fit. Das haben sie letzten Dienstag unter Beweis gestellt als es darum ging, 90 Minuten lang Seil zu springen. Nein, die ist keine neue Social-Media-Challenge, sondern ein Präventionsprogramm der Deutschen Herzstiftung e. V.. Die hat bereits vor über zehn Jahren das Projekt „Skipping Hearts“ (zu Deutsch „springende Herzen“) initiiert und sorgt damit bei Schulkindern für mehr Motivation für einen gesunden Lebensstil. Jetzt war also die Leopardenklasse dran und hat zusammen mit einer ausgebildeten Skipping-Trainerin ganz unterschiedliche Variationen gelernt, über das Springseil zu gelangen, drunter durch zu tauchen, gekreuzt oder neben dem Körper zu schwingen. Am Ende des Workshops konnten sie ihren staunenden Mitschüler*innen eine ganze Choreografie vorführen. Das hat so viel Freude gemacht, dass niemand bemerkt hat, dass er/sie gerade eigentlich sehr intensiv Sport getrieben hat. Damit war das Ziel des „Skipping Hearts-Projekts“ erreicht: Motivation und Freude an der Bewegung vermitteln. Außerdem werden die Ausdauer, die Koordinationsfähigkeit und weitere motorische Grundfähigkeiten quasi nebenbei geschult.

Weil viele Elemente in der Choreografie nur im Team funktionieren, ging es außerdem noch darum, sich einzuordnen, manchmal unterzuordnen, ein anderes Mal den Ton anzugeben und so alle Kinder in der Klasse mitzunehmen. Soziales Lernen, auch ganz nebenbei.

„Skipping Hearts“ wird bundesweit durchgeführt und hat bisher mit über 22.000 Workshops und fast 6.000 Materialpaketen bereits mehr als 1,4 Millionen Kinder erreicht. Weitere Informationen gibt es hier: www.skippinghearts.de