Teilen macht Freude

08.11.2024 – Wie jedes Jahr war er mit Vorfreude und Spannung erwartet worden: Martin von Tours, der große Heilige, der seit vielen Jahrhunderten für Mitmenschlichkeit und Freigiebigkeit steht. Ihm zu Ehren fand am 8. November der traditionelle Laternenzug durch Niederpleis statt.

Mit seinem Gefolge aus mehreren hundert Kindern zog Sankt Martin hoch zu Ross, begleitet von zwei berittenen Knappen, durch die bunt geschmückten Gassen unseres Stadtteils. Organisiert wurde der Zug wieder von der Dorfgemeinschaft Niederpleis unter die Ägide von Sascha Ziegenhals.

Die meisten St.-Martin Nachfolger*innen kamen aus der Grundschule Am Pleiser Wald und waren – wie immer – bestens vorbereitet. Fantasievolle und sorgfältig gebastelte Laternen schaukelten den knapp zwei Kilometer langen Weg bis zum Martinsfeuer auf dem freien Feld am Kirchenberg entlang. Begleitet wurden sie von drei Blaskapellen, die die fröhlichen Kinderstimmen beim Singen der Martinslieder unterstützten.

Am Zielort, dem Martinsfeuer, erzählte der heilige Mann seine Geschichte vom geteilten Mantel, die, obwohl alle Kinder sie längst kennen, nicht oft geug gehört werden kann. Bis heute und in unseren aktuellen Zeiten einmal mehr lernen am Martinstag große und kleine Leute immer wieder, zu teilen, den Blick für die anderen zu weiten und Barmherzigkeit zu üben. Eben so, wie es der Soldat Martinus vor rund 1700 Jahren vorgemacht hat als er seinen Mantel mit dem Schwert teilte und die eine Hälfte einem Bettler am Straßenrand schenkte.

Nachdem das Martinsfeuer abgebrannt war, trafen sich viele Niederpleiser Familien am liebevoll und bunt geschmückten Glühweinstand des Fördervereins der Grundschule am Pleiser Wald vor dem Pfarrsaal der St. Martinuskirche. Während die Kinder dort ihre geliebten Martinswecken entgegennahmen, konnten die Eltern bei einem Becher Glühwein vom Förderverein noch ein paar Augenblicke zusammenstehen und ihre Stadtteil-Gemeinschaft genießen.

Der Förderverein in bester Laune.
Ehemalige Grundschüler*innen verteilen die Wecken.
Begeisterte Gesichter bei den Kleinsten.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer bedanken sich ganz herzlich für die Organisation des schönen Martinszuges sowie leckeren Martinswecken bei der Dorfgemeinschaft Niederpleis, bei der Feuerwehr und natürlich bei allen Eltern, die uns tatkräftig unterstützt und begleitet haben.