Von Superhelden und Stinktieren

13.03.2024 – Der Kinderbuchautor Rüdiger Bertram ist ein Garant für gute Laune. Am Dienstag und Mittwoch war er zu Gast in unserer Schule und hat aus seinen Büchern vorgelesen. Ohne Mühe entführte er die Dritt- und Viertklässler:innen in seine Welten, in denen es vor schüchternen Superhelden, arroganten Einhörnern und liebenswerten Stinktieren nur so wimmelt. Und die Kinder dankten es ihm mit ihrer ganzen Aufmerksamkeit. Von zahlreichen gespannten Gesichtern, herzlichem Lachen und großem Applaus waren seine Vorlesestunden geprägt. „Nein, ich bin nicht hier, um für meine Bücher zu werben“, betont er am Rande der Autorenlesung. „Ich mache hier klassische Leseförderung. Kinder, denen vorgelesen wird, greifen gerne auch mal selbst zum Buch und vertiefen sich in wunderbare Fantasiewelten.“

Bookmän Mattheo (li), gezeichnet von Dominik Rupp, zusammen mit seinem Erfinder Rüdiger Bertram (re).

Die Bände „Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ aus der „Stinktier & Co“-Reihe sowie „Alles Konfetti“ aus der „Bookmän“-Reihe bildeten das Zentrum der der Vorlese-Stunden. Doch damit nicht genug. Im Anschluss an seine Lesungen beantwortete Bertram unzählige Fragen, die die Kinder an ihn und seinen Beruf als Buchautor hatten: „Wie kommst du auf deine Ideen?“, „Was machst du, wenn dir mal nichts einfällt?“, „Was verdienst du eigentlich als Buchautor?“ und viele weitere Fragen beantwortete er geduldig und trat so in den intensiven Dialog mit seinen Zuhörer:innen. „Ich habe auch schon angefangen, ein Buch zu schreiben, aber im Moment weiß ich nicht, wie es weitergehen soll“, berichtete eine Drittklässlerin. „Das kenne ich auch“, so die Erfahrung des erfahrenen Schreib-Profis. „Lass es einfach mal ein paar Tage liegen. Die zündende Idee kommt garantiert. Bleib in jedem Fall dran!“

Autogrammstunde nach der Autorenlesung.

Seine Bücher kann man sich übrigens in der Sankt Augustiner Stadtbücherei ausleihen oder in der nahe gelegenen Augustiner Bücherstube käuflich erwerben.

Weitere Infos unter www.ruedigerbertram.de