Vorlesewettbewerb der vierten Klassen

23.04.2024 – Jedes Jahr im Frühjahr wird der UNESCO-Welttag des Buchs begangen. Alle Lesebegeisterten feiern ihn, natürlich machen auch die Kinder an der Grundschule Am Pleiser Wald mit. Dieses Jahr fiel der literarische Feiertag auf den 23. April und wurde von den Schülerinnen und Schülern des vierten Schuljahrgangs zum Anlass genommen in der Disziplin „Vorlesen“ gegeneinander anzutreten. Wer liest am flüssigsten? Wer ohne Fehler? Wer machte den Text lebendig? Mit diesen und ähnlichen Herausforderungen hat schließlich jede der vier vierten Klassen einen Kandidaten bzw. eine Kandidatin für den stufenweiten Vorlesewettbewerb gekürt.

Am vergangenen Dienstag sind sie dann gegeneinander angetreten. Vor allen rund 100 Vierties haben Greta (Kl. 4a), Jonas (Kl. 4b), Lina (Kl. 4c) und Elina (Kl. 4d) jeweils eine vorbereitete Passage aus ihrem Lieblingsbuch vorgetragen. Danach wurde den Wettstreiter*innen noch ein Überraschungstext zum Vorlesen vorgelegt. Mucksmäuschenstill war es im Auditorium, während die hochkonzentrierten Kinder vorgelesen haben.

Hochkarätig besetzt: Die Jury ebenso wie die Kandidat*innen.
Die Jury war in diesem Jahr hochkarätig besetzt. Neben Schulleiter Alexander Diel (re.) und Konrektor Marius Piel (li.) hatte auch Angelika Schmückert, Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendbuch bei der Bücherstube Sankt Augustin, die anspruchsvolle Aufgabe, über die Platzierung der vier Vorleser*innen zu entscheiden.
Jonas aus der 4b ist der diesjährige Sieger des Vorlesewettbewerbs.

Als diesjähriger Sieger im Vorlesewettbewerb ist Jonas aus der Klasse 4b hervorgegangen. Er hat sowohl mit seiner vorbereiteten Textpassage aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ als auch mit dem unbekannten Text „Musikstunde bei Frau Schütz“ von Silke Lambeck überzeugt. „Wir konnten beobachten, dass Jonas flüssig, betont, lebendig und fehlerfrei vorlesen kann. Wir gratulieren ihm zu seinem Sieg und sind stolz darauf, dass er unsere Schule beim Vorlesewettbewerb aller Sankt Augustiner Grundschulen vertreten wird“, so das Fazit der Jury nach ihrer schweren Aufgabe.