
17.12.2025 – Kurz vor den Weihnachtsferien stimmten sich die Kinder vom Pleiser Wald auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Ein vielfältiges Programm des Schulchors, einzelner Klassen und herausragend begabter einzelner Kinder spiegelte wieder, dass wir in der Lage sind, der Anspannung der letzten Wochen vor den Ferien zu trotzen.
Bereits das erste Lied machte es den kleine und großen Leuten im Publikum warm ums Herz und spontan wiegten sich alle bei der gefühlvollen Melodie der Deutschpop-Ballade „Mein größter Wunsch“ ein. Performt wurde das Lied vom Chor der Stufen 3 und 4, unterstützt von den Fischen, Bienen und Fledermäusen (Stufen 1 und 2).
Leise und fein Töne schlug die Fuchsklasse mit ihrem Lichtertanz an, und zurückgeholt ins quirlige Grundschulleben wurden schließlich alle mit dem „Weihnachtsmambo“ der Eselklasse (2d). Die lateinamerikanischen Rhythmen kombiniert mit den witzigen Rentier-Geräuschen „Es macht Klingelingeling (klingelingeling), Es macht ho ho ho (ho ho ho), Es macht schnauf, schnauf (schnauf, schnauf), Ja, so geht es jetzt den Berg hinauf“ hielt die gut gelaunten Zuschauer*innen kaum auf ihren Plätzen.

„Mein größter Wunsch“ – warmherzig vorgetragen vom Chor mit weiteren Klassen.

Der Weihnachtsmambo der Esel-Klasse brachte viel Schwung in den Liederkreis.
Das liebevoll vorgebrachte szenische Spiel der Elefantenklasse (2c) rückte wieder in Erinnerung, dass es weder beim Weihnnachtsbaum noch in allen anderen Belangen des Lebens um Größe und Glanz geht. Der letzte und schief gewachsene Weihnachtsbaum, der allein auf dem Verkaufsstand übrig blieb, fand seinen Käufer und Freund schließich in einem gebeugt gehenden alten Mann. Eine rührende, von den Zweitklässlern eindrücklich dargestellte Botschaft von den wahren Werten.
Mit viel Mut und noch mehr Können spielte Esma aus der Giraffenklasse (4c) zwei Weihnachtsstücke auf der Geige vor. Mucksmäuschenstill war es während des Geigenspiels im Auditorium und rasend der Applaus hinterher. Für viel Aktivität beim Publikum sorgte im Anschluss die Pinguin-Klasse (3d) mit ihrem Mitmach-Rap „Auf geht’s Freunde“. Mit coolen Moves und Rhythmusgefühl animierten die Rapper auf der Bühne zum Mitmachen und Spaß haben.

„Sechs Weihnachtsbäume“, ein gelungenes Anspiel der Elefantenklasse (2c).

Esma aus der Giraffenklasse (4c) mit der Geige: Respekt vor dieser großen Leistung!

Beim Weihnachtsrap der Pinguine (3d) war Mitmachen gefragt.
Abgerundet wurde das bunte Programm aus Nachdenklichem, Fröhlichem, Kunstvollem und Warmherzigem durch das skandinavische Wichtellied „Tip Tap Tip Tap“, mit dem der ganze Schulchor in musikalischer Weise diese fröhlichen, kleinen Gesellen durch den Raum tippeln ließen.
Zum Abschluss das skandinavische Wichtellied „Tip Tap Tip Tap“ vom gesamten Schulchor.
Frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr wünscht das ganze Team vom Pleiser Wald und freut sich schon auf alle Kinder am Mittwoch, 7. Januar, dem ersten Schultag nach den Ferien.