Aktionen im Jahreskreis

Wir bestreiten nicht einfach unseren Schulalltag, wir feiern ihn! Anlässe dafür gibt es genug:

• Autorenlesungen und Theatervorstellungen
  • Trommelworkshops mit richtig Wumms
  • Schulzirkus mit kleinen und großen Akrobaten, Clowns und Zauberern
  • Projektwochen zu Themen aus Natur, Technik, Kunst und Kultur
  • Der Niederpleiser Laternenzug zu St. Martin
  • Der Nikolaustag mit dem Besuch des Heiligen Manns für die 1. und 2. Jahrgangsstufe
  • Die festliche Weihnachtsfeier mit musikalischen und Wortbeiträgen unserer begabten Schüler*innen
  • Die verrückte Karnevalsparty zu Weiberfastnacht
  • Das Spiel- und Sportfest mit bekannten und außergewöhnlichen Disziplinen
  • Fußballturniere
  • Die fröhlichen Klassenfeste, bei denen Eltern und Kinder gemeinsam spielen, schmausen und quatschen
  • Ein großes Schulfest im Frühjahr mit vielen Hundert Kindern, Eltern, Verwandten und Freunden

Wir lernen längst nicht nur mit dem Kopf. Erst das Sehen, Anfassen, Hören und Erleben garantieren ganz besonders nachhaltig Lernerfolge. Deshalb verlassen wir mit den Kindern so oft es geht das Schulgebäude und besuchen Menschen und Orte, die unseren Horizont erweitern. Von Exkursionen in die Natur über Besuche in Handwerk und Gewerbe bis hin zu den beliebten Theaterbesuchen im Jungen Theater Bonn erkunden die Kinder selbst ihre Welt ganz ohne Heft und Füller. Dazu gehört auch die dreitägige Klassenfahrt im 3. Schuljahr, die von den Kindern in der Regel als das Highlight ihrer gesamten Grundschulzeit erlebt wird.

Hier berichten drei Schüler*innen von ihrer Klassenfahrt nach Rheinbach-Merzbach im September 2022.