Gesundheitsförderung mit Klasse 2000

Gesund und stark an unserer Grundschule: Das fröhliche Maskottchen „Klaro“ des Projekts Klasse 2000 führt die Kinder bereits seit dem Schuljahr 2006/07 durch das Unterrichtsprogramm Klasse 2000 und zeigt ihnen, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben. Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung, das Kinder von Klasse 1 bis 4 begleitet. Die beste Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt ist die Förderung der persönlichen Fähigkeiten und Stärken der Kinder – das ist wissenschaftlich belegt. Darum vermittelt Klasse2000 neben Wissen über den Körper, Bewegung und Ernährung auch persönliche und soziale Kompetenzen, z. B. die Fähigkeit, Probleme zu lösen, Gruppendruck standzuhalten und mit Angst und Wut angemessen umzugehen. Dazu arbeiten die Klassenlehrerinnen und –lehrer mit Klasse2000-Gesundheitsförderern zusammen, die jede Klasse zwei bis dreimal pro Schuljahr besuchen. Klasse 2000 wird vom Förderverein unserer Schule finanziell unterstützt.