Programmieren mit Open Roberta

Um in einer zunehmend digitalisierten Welt Sicherheit und Urteilsvermögen zu erwerben, müssen wir unseren Kindern den Zugang zu digitalen Bildungsinhalten ermöglichen. Deshalb sind alle Lehrkräfte der Grundschule Am Pleiser Wald qualifizierte Roberta-Teacher. Das heißt, alle sind mit den Grundzüge des Programmierens von Robotern und Microboards vertraut und kennen die Methoden zur Vermittlung dieser technischen Kompetenzen auf der Programmierplattform Open Roberta® Lab. »Roberta®– Lernen mit Robotern« ist eine Bildungsinitiative des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS. In Form von AGs gehen interessierte Schüler*innen die ersten Schritte beim Programmieren und entzaubern so auf spielerische Art und Weise die Geheimnisse von digitalen Systemen. Ausgemachtes Ziel: Nicht die Systeme kontrollieren uns, sondern wir kontrollieren die Systeme!